Die Generalsanierung des Schulgebäudes wurde bereits im Sommer 2022 begonnen, nun steht die zweite große Etappe bevor. Die dafür erforderlichen Arbeiten machen einen weiteren Schulbetrieb im Gebäude unmöglich. Daher findet in den letzten Wochen des Schuljahres der Unterricht in Ausweichräumlichkeiten im zentrumsnahen Ortsbereich statt. Die Schüler:innen sind je nach Schulstufe in Räumlichkeiten der Gemeinde, der Pfarre, der Landesmusikschule und des Musikvereins Niederneukirchen untergebracht.

Ein Danke an die Vereine und Institutionen für die Unterstützung, Zusammenarbeit und Bereitstellung der Räumlichkeiten!

Zuvor jedoch musste in gemeinsamer Kraftanstrengung von Schüler:innen, Lehrer:innen, Mitarbeiter:innen der Gemeinde und Eltern das Schulgebäude ausgeräumt werden. Am Freitag, 16.06., haben sich über 50 Helfer:innen am Nachmittag eingefunden und mit enormem Einsatz tatkräftig mitgeholfen. Teilweise wurden Materialien und Möbel im Turnsaal gelagert, vieles wurde entrümpelt und entsorgt. Drei volle Container mit je 35m³ Altholz bzw. Sperrmüll und 8m³ Restmüll wurden dabei gesammelt. Wiederverwendbare Tische und Sessel konnten erfreulicherweise einer Ukraine-Hilfsorganisation gespendet und für den Abtransport bereitgestellt werden.

Ein riesengroßes DANKESCHÖN allen Helfer:innen!!!

Seit Montag, 19.06., werden die Schüler:innen nun außerhalb des Schulgebäudes unterrichtet. Das geänderte Format ist zwar eine Umstellung, ersten Stimmungsberichten zufolge haben sich sowohl die Kinder als auch die Lehrpersonen aber rasch daran gewöhnt und es wird fleißig und kreativ gearbeitet und entstandene Freiräume toll genutzt. So wird der Schulschluss zu einem ganz besonderen Erlebnis!