In einer bemerkenswerten Initiative haben Schülerinnen und Schüler der Musikmittelschule Niederneukirchen während der letzten drei Wochen vor den Sommerferien Tierfutter Spenden gesammelt, um das Tierheim Freistadt zu unterstützen. Diese Aktion brachte nicht nur dringend benötigte Ressourcen für das Tierheim, sondern ermöglichte den Schülern auch einen aufschlussreichen Einblick in den Tierheim Alltag, der ihre Liebe zu Tieren vertiefte und ihre soziale Verantwortung förderte.

Eine Idee wird geboren:
Die Idee, Tierfutterspenden zu sammeln, entstand aus dem Wunsch der Schülerinnen und Schüler, einen Beitrag zur Unterstützung von Tieren in Not zu leisten und in Zusammenarbeit mit dem Buchklub der 1b. Unter der Anleitung ihrer Lehrkraft Maximilian Leutgöb begannen sie mit großer Begeisterung und Engagement, diese Aktion zu planen und durchzuführen.

Drei Wochen des Sammelns:
Über einen Zeitraum von drei Wochen vor den Sommerferien setzten sich die Schülerinnen und Schüler der Musikmittelschule Niederneukirchen intensiv für ihr Projekt ein. Sie organisierten Sammelstellen in der Schule und in der Gemeinde, um Tierfutterspenden von Mitbürgerinnen und Mitbürgern zu sammeln. Die Resonanz war überwältigend, und die Spendenbereitschaft der Menschen in der Region war herzerwärmend.

Der Besuch im Tierheim:
Nach dem erfolgreichen Sammelzeitraum machte sich Herr Leutgöb auf den Weg zum Tierheim Freistadt, um die gesammelten Spenden zu übergeben. Dort wurde er herzlich von den Mitarbeitern des Tierheims empfangen und erhielt eine Einführung in die Arbeit und die Bedürfnisse der Tiere. Höhepunkt des Besuchs war die Übergabe der gesammelten Tierfutterspenden. Die Freude und Dankbarkeit der Tierheimmitarbeiter waren unübersehbar. 

Eine Einladung und eine bleibende Erfahrung:
Das Tierheim Freistadt war so beeindruckt von der Initiative der Musikmittelschule Niederneukirchen, dass sie die Schülerinnen und Schüler herzlich einluden, das Tierheim jederzeit zu besuchen. Diese Einladung ermöglicht den jungen Menschen nicht nur, ihre Verbindung zu Tieren zu vertiefen, sondern auch, mehr über den Tierschutz und das Engagement für das Wohl von Tieren zu lernen.

Fazit:
Die Aktion der Schülerinnen und Schüler der Musikmittelschule Niederneukirchen ist ein inspirierendes Beispiel dafür, wie junge Menschen durch ihre Initiative und ihren Einsatz einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leisten können. Die Tierfutterspenden werden den Tieren im Tierheim Freistadt in den kommenden Monaten zugutekommen, und die Erfahrung wird die Schülerinnen und Schüler sicherlich für lange Zeit begleiten, während sie weiterhin Tieren in Not helfen und sich für den Tierschutz einsetzen.