Linztag unserer 4. Klassen

Am 23.5.2019 besuchten die 4a/b  der NMS am Vormittag das anlässlich des 40-jährigen Bestehens im Umbau befindliche Ars Electronica Centers. Auf dem Programm standen eine verkürzte Führung durch die noch bestehende Ausstellung in zwei Stockwerken und zwei Präsentationen im „Deep Space“. Die erste war spielerisch aufgebaut und eher auf Bewegung der Schüler-innen auf verschiedenen Mustern (z.B. auf einem orientalischen Teppich) auf dem Boden und der Wand und einer anschließenden Entspannungsphase durch Farbmotive ausgerichtet. Die zweite Präsentation erfolgte mit 3D-Brillen (z.B. Führung durch das Kolosseum und durch unterirdische Gänge darunter).

Anschließend nahmen die Schüler-Innen 45 Minuten an einer Landtagssitzung teil (Themen: Altenbetreuung / Atomkraft). Danach sahen die Schüler-innen einen Film über die Aufgaben des Landtages und hatten dann ein Politiker-innen Gespräch mit allen im Landtag vertretenen Parteien. Nach einer Vorstellung der einzelnen Abgeordneten wurde heftig über Themen wie Verkehrssituation (z.B. Kreisverkehr) und Umweltschutz diskutiert und die Fragen der Schüler beantwortet.

„ Politische Bildung live“ – im wahrsten Sinne des Wortes!