Kunstprojekt „Containergestaltung am Tennisplatz des UTC VKB NNK“


Mit viel Begeisterung und kreativem Geschick gestalteten die Schüler/innen des Wahlpflichtfaches Kunst sowie der 3. Klassen den als Geräteraum dienenden Container am Tennisplatz in Niederneukirchen.

Die ersten Vorbereitungen fanden in den Klassenzimmern statt. Ganze zwei Kunststunden hatte es gedauert, bis ein perfektes Motiv gefunden war. Die Schüler/innen und Lehrer/innen entschieden sich schlussendlich für schwarze Tennisspieler/innen mit einem farbenfrohen Hintergrund. Diese Figuren wurden auf große Pappkartons übertragen. Mit großer Motivation machten sich dann die Jugendlichen auf den Weg, um endlich mit dem Sprayen zu beginnen. Vor Ort wurden die Schablonen auf den Container geklebt und dann hieß es: auf die Farben, fertig, los! Die Schüler/innen hatten großen Spaß daran, ihrer Kreativität auf dem Container freien Lauf zu lassen. Zuerst wurden die schwarzen Figuren gesprayt, anschließend der bunte Hintergrund. Es war ein wunderbar heißer Junitag, deshalb kamen die Jugendlichen ordentlich ins Schwitzen, trotzdem hatten sie unglaublich viel Freude an diesem klassenübergreifenden Projekt, das in kürzester Zeit aus einem farblosen Container ein wunderschönes Kunstwerk entstehen ließ.

Bericht: Selina Luft (13) Jessica Haselmaier (13) 
Stopmotionfilm: Jessica Haselmaier (13) Selina Luft (13)