Am 02. 03. 2023 waren die Schüler*innen der 4a/b Klasse der MMS Niederneukirchen unterwegs zur Besichtigung der Gedenkstätte Mauthausen im Rahmen des Geschichteunterrichtes. Anfänglich sahen wir einen Film im Besucherzentrum, der zusätzlich zu den Unterrichtsinformationen einen Einstieg zu den Ereignissen an Ort und Stelle bieten sollte.

Im Rundgang durch das Gelände starteten die Schüler*innen bei einem „Swimmingpool“ für die SS, der auch als Löschteich genutzt wurde. In Form von ausgeteilten Karten erarbeiteten diese mit Hilfe eines Guides die einzelnen Schauplätze, wie z.B. einen Fußballplatz, wo jeder zuschauen konnte. Des Weiteren erhielten sie einen Blick auf die „Todesstiege“, über die die Gefangenen Steinblöcke tragen mussten, nach dem Motto „Arbeit macht frei!”

Der letzte Schauplatz vor dem Betreten des eh. „Konzentrationslagers“ war der Denkmalfriedhof der einzelnen Länder der Opfer. In der Gedenkstätte gingen wir dann über den sogenannte Appellplatz, wo die Häftlinge neben ihrem Namen auch ihre Persönlichkeit verloren! Neben dem Duschraum, wo die Gefangenen entlaust und durch heiß/kaltes Wasser gequält wurden, sahen die Schüler*innen auch eine Häftlingsbaracke mit den entsprechenden Informationen dazu vom Guide. Zum Abschluss gingen wir in der entsprechenden Stille durch den „Raum der Namen“ vorbei an den Gasöfen. 

Durch eine Tür, die aus Zeitmangel für uns aufgesperrt wurde, gelangten wir mit Blick auf die Felder der „Mühlviertler Hasenjagd“ zum Bus! Dieser Ausbruch aus dem „Konzentrationslager“ wird unser Thema „Nationalsozialismus“ mit dem Besuch der Zeitzeugin, Frau Hackl, im April erweitern als Beispiel für Zivilcourage und „NIEMALS VERGESSEN!!!“